Klasse 7R zu Besuch in der Firma Parat

Die Klasse 7R durfte einen ganzen Tag in der Firma Parat in Neureichenau verbringen.

Der Tag startete mit dem Bau von Windrädern, passend zum Thema „Wind“ im Fach Natur und Technik. Begleitet wurde das Projekt von Ausbildungsleiter Florian Grimbs. Die Firma Parat stellte zudem mehrere Auszubildende zur Verfügung, die bei der Arbeit unterstützten.
Zuerst zeichneten die Schülerinnen und Schüler die Rotorblätter mit Hilfe von Schablonen auf Kunststoffplatten. Danach mussten die Teile zugeschliffen werden.
Nach dem Erhitzen der Platten mit einem Heißluftföhn wurden sie in die richtige Form gebogen. Zum Schluss wurden die Rotorblätter zu einem Windrad verschraubt.

Nach einem kostenlosen Mittagessen, spendiert von der Firma, startete die Betriebsbesichtigung. Hierbei erfuhren wir viel über das Berufsleben, die Arbeit der Firma sowie die Herstellung der Kunststoffteile. Neben den beeindruckenden Maschinen, die es in den Werkshallen zu sehen gab, konnten wir auch noch interessante Fakten zur Ausbildung erfahren und viele Fragen stellen.
Jeder Schüler durfte sein selbst gebautes Windrad natürlich mit nach Hause nehmen.

Text/Fotos: Lucia Lichtnecker