Klasse R 7 auf Berufsorientierung

Eine willkommene Abwechslung zum AWT Unterricht war für die Schüler der Klasse R 7 der Besuch des REWE Supermarktes in Untergriesbach.

Im Unterricht lernten sie schon verschiedene Strategien kennen, wie Supermärkte die Kunden zu beeinflussen versuchen, möglichst viele Waren  zu verkaufen. Jetzt konnten sie vor Ort erleben, dass dies tatsächlich auch der Fall ist. Marktleiter Herr Strassinger erklärte zu Beginn den Schülerinnen und Schülern ein paar Fakten zum Aufbau des Marktes und beantwortete anschließend ausführlich die Fragen der Schüler, welche schon im Unterricht vorbereitet wurden. Besonders interessant waren die Antworten zu den Fragen über eine Ausbildung und den Voraussetzungen bei REWE. Dazu gehören u.a. ein guter   Schulabschluss in der 9. Klasse, gute Noten v.a. in Mathematik und Deutsch, aber auch in den anderen Fächern wie z. B. Englisch und den Sachfächern.

Außerdem erfolgt eine Bewerbung bei REWE nur mehr über das Internet. Ein Praktikum ist förderlich, aber nicht unbedingt notwendig, es bietet aber eine gute Gelegenheit in die Arbeiten in einem Supermarkt  hineinzuschnuppern. Dazu erhielten alle eine Bröschüre mit Infos zu einer erfolgreichen Bewerbung. Am Schluss bedankte sich der Klassensprecher Kevin Reichhart bei Herrn Strassinger für seinen interessanten Vortrag mit einem Glas Waldhonig. Gerne können interessierte Schüler/innen bei REWE  ein Betriebspraktikum  machen.

Marktleiter Herr Strassinger erklärte den interessierten Schülern
die Abläufe in einem Supermarkt