Klassenfahrt nach München und Günzburg

Geschichte an den originalen Schauplätzen erleben war ein Motto der Lehrfahrt der Klassen R 7, M 8a und M 8b in diesem Schuljahr.

Aber auch Spaß und Unterhaltung durften dabei nicht zu kurz kommen. Am Beginn der dreitägigen Fahrt stand zunächst der Besucherpark und die Aussichtsterrasse des Münchner Flughafens auf dem Programm. Vom Besucherhügel konnten pausenlos Starts und Landungen hautnah beobachtet werden. Viele staunten nicht schlecht über das rege Treiben an diesem Großflughafen. Außerdem durften auf dem Gelände einige historische Flugzeuge wie die Junkers JU 52 von innen besichtigt werden. Nachmittags ging es zum Barockschloss Nymphenburg mit den prunkvoll ausgestatteten Räumen und dem groß angelegten Schlosspark. Hier erlebten die Schüler den barocken Baustil von der schönsten Seite. Am späten Nachmittag wurde in Günzburg Quartier bezogen, denn von dort ging es am nächsten Tag direkt ins Legoland, einem Freizeitpark nicht nur für Kinder mit ihren Familien. Einen ganzen Tag konnten sich alle an den verschieden Fahrgeschäften, Ständen und Attraktionen austoben.  Am dritten und letzten Tag ging es zurück Richtung München nach Dachau, wo einst ein berüchtigtes Konzentrationlager der Nazizeit war. Heute ist das KZ Dachau eine Gedenkstätte, in der sich die Besucher über die grausamen Zustände in diesem Lager informieren können. Gleichzeitig soll es für diese eine Mahnung und ein Auftrag sein, so etwas in Zukunft zu verhindern.

Text/ Foto: Werner Paleczek