Knatterboot und Robotik

Die vierten Klassen besuchten die Wissenswerkstatt.

Eine Gruppe baute ein „Knatterboot“, welches sich mit Hilfe eines Teelichts auf dem Wasser fortbewegen kann.  Dabei wurde mit Begeisterung und Eifer gemessen, geklebt, gebohrt, gesägt, gebogen und das fertige Boot nach eigenem Design verziert.

Die andere Gruppe beschäftigte sich mit Robotik. Nachdem die Schüler anhand eines Bauplanes sehr konzentriert einen funktionierenden Roboter zusammengebaut hatten, programmierten sie mit Schaltplänen dessen Verhalten. Sie ließen ihn vor- und zurückfahren oder nach Anweisung der Kursleitung eine Wende machen. Das Ergebnis wurde gespannt beobachtet und analysiert.

Der kurzweilige Vormittag verging wie im Flug und hinterließ begeisterte Schüler. Zum Abschluss erfuhren sie dann noch, dass sie bereits am 5000. Kurs seit Bestehen der Wissenswerkstatt in Passau teilgenommen hatten.

Text/Fotos: Tatjana Kloiber