Lernort Bauernhof

Einen Einblick in das Leben und Arbeiten auf dem Bauernhof haben die 6. Klassen beim Besuch der Familie Rödig in Oppenberg bekommen. Die Schülerinnen und Schüler durften mit allen Sinnen den Alltag auf dem Hof kennenlernen. So legten sie z.B. selbst Hand an, indem Kühe und Jungtiere von ihnen gefüttert wurden oder der Stall gekehrt wurde. Außerdem erfuhren sie, wie der hochmoderne Melkroboter funktioniert, welche Getreidearten verfüttert werden, wie eine Bruthenne ihre Eier ausbrütet, und vieles mehr. Anschließend stellte jeder selber Butter her und durfte sich sein `Buttergläschen´ mit nach Hause nehmen. Eine liebevoll hergerichtete Brotzeit rundete die sehr informative Bauernhoferkundung ab. Mit einem riesigen DANKESCHÖN und einem kleinen Präsent an Familie Rödig, bedankten sich alle für den ereignisreichen Besuch. Zum Schluss erhielt jeder eine Überraschung.

Es sind sich alle einig: Dieser Vormittag bleibt ein unvergessliches Highlight!

Text/Fotos: Nicole Weishäupl