Lesung mit Manfred Weindl zu seinem Buch „Girly“

Eine spannende Buchvorstellung mit Manfred Weindl aus Salzweg durften die Kinder der fünften und sechsten Klassen zusammen erleben.

Eindrucksvoll schilderte der Autor Geschichten, die ihm mit Pferden und ihren Besitzern passierten. Dazu las er Kapitel aus seinem Buch „Girly“ vor und machte den Kindern deutlich, wie wichtig Lesen gerade in der heutigen Zeit ist.

Manfred Weindl war Polizist, bis ihn ein Zwischenfall im Dienst aus der Bahn warf. Er kaufte sich seine Stute Girly und beschäftigte sich mit der Körpersprache der Pferde. So entdeckte er sein Talent mit den sensiblen Tieren umzugehen und verhaltensauffällige Pferde zu heilen. Über 2000 Pferden und deren Besitzern konnte er bereits helfen. Die Schüler durften zahlreiche Fragen stellen und erfuhren, wie es überhaupt zur Entstehung des Buches kam.

Manfred Weindl verdeutlichte den Schülern auf humorvolle Weise, dass es nie zu spät ist seine Träume zu leben und dass auch negative Erlebnisse seine guten Seiten haben können. Das Leseinteresse der Kinder wurde auf jeden Fall geweckt und auch zum Umgang mit Tieren bekamen sie wertvolle Tipps.

Text/Fotos: Lucia Lichtnecker