Märchenhaft schön

Die Klassen 5a und 5b beschäftigten sich in den letzten Wochen mit dem Thema „Märchen“.

Bei diesem fächerübergreifenden Projekt lernten die Schülerinnen und Schüler Merkmale oder den Aufbau von Märchen kennen. Aber nicht nur das: Sie erstellten u.a. Steckbriefe zu Märchenfiguren, bastelten Märchenwürfel oder gestalteten Adjektiv-Blumen. Verschiedene Märchenszenen wurden gezeichnet und Märchen aus anderen Ländern wurden angehört. Sie ließen ihrer Kreativität freien Raum, indem sie eigene Märchen schrieben. Außerdem begeisterten unterschiedliche  Schattentheateraufführungen die zuschauenden Mitschülerinnen und Mitschüler. Im Musikunterricht nahmen die Kinder die „Nussknacker-Suite“ von Peter I. Tschaikowsky genauer unter die Lupe.

Die wunderbare Märchenwelt verzauberte nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Lehrkräfte der Klassen 5a und 5b.

Text/Fotos: Nicole Weishäupl