Mensa auf Rädern“- Schulverpflegung „on tour“ mit dem neuen Lieferwagen

Vier mal wöchentlich zwei frisch gekochte Menüs mit Suppe-Hauptgang-Nachspeise und Salatbüffet.

Was sich anhört wie das Angebot in einem Hotel ist das Erfolgsmodell Schulverpflegung an der GMS „Am Hohen Markt“ in Untergriesbach. Küchenmeister Rüdiger Miedl setzt auf regionale und saisonale Produkte, um eine gesunde, abwechslungsreiche und ausgewogene Mahlzeit für die Schülerinnen und Schüler anzubieten. Ob selbstgemachte Pasta mit der Profi-Nudelmaschine, Fleisch vom heimischen Metzger oder Gemüse aus der Umgebung- täglich bereitet er mit seinem Team zwischen 200 und 250 Essen frisch zu. Rektor Bernd Reischl liegt die Verpflegung der Kinder sehr am Herzen. Sein Ziel war das beste Schulessen weit und breit anbieten zu können und das zu sehr günstigen Preisen. Zusammen mit dem Küchenchef wird ständig an weiteren Verbesserungen getüftelt.

Bereits ab 7 Uhr gibt es ein Frühstück für 1 €, in der Pause werden die Klassen der Grund- und Mittelschule mit einer riesigen Auswahl von frischem Gebäck aus dem Schulofen und Bio-Obst vom Mensateam beliefert. Bis zum Getränkeverkauf liegt alles in Händen der Schule.

Mittlerweile werden auch die GS Obernzell und ab Juni auch der Kindergarten in Schaibing versorgt. Vom Kooperationspartner AWO wurde zu diesem Zweck ein Lieferfahrzeug angeschafft. Mit dieser „Mensa auf Rädern“ beliefert Therese Gell die Kundschaft.

Schulen aus dem Umkreis haben bereits Interesse an der rollenden Untergriesbacher Liefer-Mensa bekundet.

Bild: Rektor Bernd Reischl freut sich mit Küchenmeister Rüdiger Miedl und Fahrerin Therese Gell über das neue „Mensa-Auto“

Text/Foto: Birgit Vogel