Mittelschüler schleudern Honig am Lehrbienenstand

Ein besonderes Erlebnis vor den Ferien war für die Schüler der 7. Klasse an der Grund- und Mittelschule der Besuch am Lehrbienenstand des Imkervereins Untergriesbach.

Unter der Leitung von Klassenleiter Werner Paleczek, zugleich Vorsitzender des Imkervereins, konnten sich die Schüler rund um Bienen, Honig und die Imkerei informieren.  Zuerst wurde das weiträumige Gelände mit Obstbäumen, Beeten und der heuer angelegten blühenden Bienenweide erkundet.  Nach der Besichtigung des Gebäudes wurde ein Arbeitsblatt mit Hilfe der aufgehängten Schautafeln bearbeitet. Großes Interesse weckte ein Blick in ein Bienenvolk. Mit Schleiern geschützt waren die meisten Schüler überrascht, wie friedlich die Bienen auf die Öffnung ihres Bienenkastens reagierten. Dabei konnte auch auf einer Wabe die Königin gesehen und beobachtet werden.

Blick in ein Bienenvolk

Nach diesem Highlight  ging es in den Schleuderraum, wo schon die vollen Honigwaben auf ihre Bearbeitung warteten. Entdeckeln hieß die Aufgabe für die Schüler, d.h. die Zelldeckel entfernen, damit der Honig beim Schleudern herauslaufen kann. Herr Paleczek zeigte den Schülern das Entdeckeln, die dann selbst aktiv wurden. Das machte allen einen Riesenspaß, natürlich auch das Auskauen des dabei anfallenden Honigwachses. Danach kamen die entdeckelten Waben in den Schleuderkorb der elektrischen Honigschleuder. Durch eine schnelle Rotation des Korbes wird der Honig an die Außenwand der Schleuder geworfen, von dort läuft dieser nach unten in einen Honigeimer.

Arbeiten im Schleuderraum

Am Ende des Besuchs konnten alle noch ihr erworbenes Wissen an einem Glücksrad testen, bei dem Fragen zu beantworten waren oder man mit Glück einem Joker ergattern konnte. Für eine richtige Antwort oder einen Joker gab es als Preis ein 30 g Honigglas, echter Waldhonig mit original Etikett vom Deutschen Imkerbund.

Am Glücksrad mussten Fragen beantwortet werden

Text/Fotos: Paleczek