Müll vermeiden – Müll trennen

Mit gutem Vorbild vorangehen wollen die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule bei der Vermeidung und Trennung des an der Schule anfallenden Mülls.

Bisher wurden nur Papier, Glas und Bioabfall getrennt. Neu dazu kommen nun Kunststoffe, Tetrapaks und Aluminiumverpackungen auch in Form von Silberpapier.

In den einzelnen Stockwerken wurden deshalb dreifache Mülltrenner aufgestellt, um die Arbeit der Schüler, welche den Abfall täglich noch genauer sortieren, zu erleichtern.

Um alle Mittelschüler dahingehend zu sensibilisieren, hielt Abfallberaterin Frau Reiss vom Zweckverband Abfallwirtschaft Donau-Wald vor den einzelnen Klassen einen Vortrag über die Themen „Was ist nachhaltiges Wirtschaften? Welche Möglichkeiten gibt es  Abfall zu vermeiden und wie werden Abfälle richtig getrennt? Dabei durften einige Schüler selbst schulischen Abfall sortieren und trennen und so praktisch einüben.  Bleibt zu hoffen, dass sich möglichst viele daran aktiv beteiligen zum Wohle unserer Umwelt und Natur.

Frau Reiss bei ihrem Vortrag im neuen Veranstaltungsraum
Praktische Übung: Müll trennen