Offene Türen und Infovormittag der Mittelschule

Die Grund- und Mittelschule Untergriesbach hat sich bei einem Info-Vormittag für die Viertklässler und ihre Eltern präsentiert. Das Ganze stand unter dem Motto „G’scheid praktisch“ – passend zum Leitbild der Schule.

Sie will nicht nur trockene Informationen vermitteln, der stete Bezug zur praktischen Umsetzung hat Priorität.
Schüler der Grundschulen Untergriesbach, Obernzell, Schaibing und Wegscheid wurden von Schülern der zehnten Klassen mit Schullogo-Namensbuttons empfangen. Die AG Tanz eröffnete im neuen Mehrzweckraum unter Leitung von Lehrerin Kathi Schmid mit einem Country-Linedance. Im Anschluss begeisterte die AG Schulband die Gäste ebenso wie die AG Trommeln unter Leitung von Johanna Mößmer.
Rektor Bernd Reischl erläuterte den Tagesablauf, das Konzept der Mittelschule, den Stand der Generalsanierung, die technische Ausstattung und weitere Baumaßnahmen. Das pädagogische Konzept habe das Ziel, jeden Einzelnen zu fördern. Es werde konsequent Grundwissen vermittelt und eingeübt, um die Kernkompetenzen Lesen, Rechnen und Schreiben nachhaltig zu sichern und einen fundierten Allgemeinwissensstand zu erreichen.

Eine echte Vorbereitung aufs Leben. Zudem würden die Schüler intensiv berufsorientiert geschult, eine echte Vorbereitung aufs Leben. Die Zweige Wirtschaft, Technik und Soziales, Tastschreiben ab der 5. Klasse, jede Menge Praktika, Erkundungen und vieles mehr bereiteten die Schüler gezielt auf ihren späteren Beruf vor. Dabei komme auch die zwischenmenschliche Erziehung nicht zu kurz: die Prinzipien des Umgangs miteinander – Respekt, Höflichkeit, Pünktlichkeit, Anstand, Zuverlässigkeit sowie regionale Bindung – seien zentrale Bausteine der Ausbildung. Das Ganze sei also im wahrsten Sinne „G’scheid praktisch!“
Das Gebäude biete eine hochmoderne technische Ausstattung, die Unterrichtsräume verfügten über neuestes mediales Equipment. Im Rahmen der weiteren Sanierung würden die Außenanlagen gestaltet, dazu käme ein weiterer Anbau mit Unterrichtsräumen. Ein weiterer Pluspunkt sei der Mensaanbau, der die Ganztagsbetreuung sichere.

Die Technik-Gruppe der M9a und M9b leitete die jungen Gäste im Werkraum an.

Theresa Gottinger und Max Brummer, zwei Schüler der Klasse M10a, stellten ihre Schule aus Schülersicht vor.

Selina Feuchtner, eine ehemalige Absolventin des M-Zuges der Mittelschule, zeigte, dass nach dem M-Zweig alle Wege offen stünden: Sie absolvierte die FOS, holte das Allgemeine Abitur nach und studiert jetzt Lehramt für Mittelschulen an der Uni Passau. Sie leistete gerade ein Praktikum an der Mittelschule Untergriesbach ab.

Die Viertklässler wurden dann in Kleingruppen von Tutorenteams der Klasse M10a zu einem Schulrundgang abgeholt. In der Schulküche wurden unter der Leitung von Fachlehrerin Andrea Wandl Cakepops verziert und Pizzaschnitten gebacken, im PC-Raum mit Fachlehrerin Christiane Resch Lesezeichen am PC gestaltet und gedruckt, im Technikraum wurden bei Lehrer Bernhard Bauer kleine Werkstücke aus Holz hergestellt. Die Gäste wurden dabei jeweils angeleitet und unterstützt von den Neuntklässlern der Mittelschule als Experten.

Tobias Pauli sorgte mit seiner AG Schulband für einen fetzigen Auftakt beim Tag der offenen Tür.

Die selbstgemachten Gegenstände konnten die Besucher in einer „Goodie-Bag“, einer Papiertüte, die von den Schülern im Linoldruckverfahren mit dem Schullogo gestaltet worden war, mit nach Hause nehmen. In einem Klassenzimmer wurde mit den Schülern der 6b unter der Leitung von Klassleiterin Alexandra Hoffmann das Whiteboard ausprobiert, am Fußballkleinfeld gekickt, in der Schulturnhalle ein Geräteparcours durchlaufen, der Schulgarten unter der Leitung von Lehrer Werner Paleczek bestaunt und die Pausenbereiche der Schule in Augenschein genommen.

Ein Highlight war das Robotik-Zimmer, in dem die Gäste von Lehrerin Andrea Schweitzer eine Vorführung von selbst programmierten Legorobotern zu sehen bekamen.

Parallel dazu wurden die Eltern von Rektor Reischl und den langjährigen Fünft- und Sechstklassleitern Hans Kurzböck und Birgit Vogel durch das Schulhaus geführt und bekamen Informationen, unter anderem zu den Perspektiven für die Mittelschüler.

Regionale Produkte in Mensa und PausenverkaufMit Kostproben aus seiner Küche verwöhnte der künftige Mensa-Chef Rüdiger Miedl, vielen bekannt als Wirt des Spieth-Stadls in Obernzell, die Gäste. Regionale frische Produkte, gesund und vollwertig, will Miedl in der Schulmensa sowie auch beim Pausenverkauf bieten.
Eine digitale Bildergalerie gewährte den Besuchern dort Einblicke ins laufende Schulleben. Viele Eltern als auch Schülerinnen und Schüler freuen sich auf „ihre“ künftige Schule.

Text/Fotos: Birgit Vogel