Pack ma’s!

„Pack ma’s – für eine Schule ohne Gewalt“ – so nennt sich das Projekt, das in der Klasse 7R von Frau Krinninger und Herrn Neukirchinger in mehreren Doppelstunden durchgeführt wurde.

Das Präventionskonzept griff verschiedene Themengebiete auf:

• Gemeinschaft
  • Vertrauen
  • Gewaltprävention
  • Selbstbehauptung
  • Zivilcourage

Ziel des Trainings war es, Folgen des eigenen Handelns abzuschätzen, gewaltfreie Konfliktlösestrategien aufzuzeigen und Teamfähigkeit anzubahnen.

Zu Beginn des Projekts stand die Gemeinschaft im Vordergrund. Mehrere Spiele zur Stärkung der Klassengemeinschaft und zum Thema Selbstbehauptung wurden durchgeführt. Im Wechsel von Spiel und Reflexion wurden auch die Themenbereiche Vertrauen und Förderung von Zivilcourage behandelt. In Rollenspielen stellte man verschiedene Situationen anschaulich nach, wobei die restliche Gruppe als Beobachter zum Einsatz kam.

Zum Abschluss des Projekts versuchte man, aus den gemachten Erfahrungen gemeinsame Regeln und Vereinbarungen zu erarbeiten, die für das Zusammensein in der Klasse wichtig sind. Diese wurden auf Flipcharts visualisiert und am Ende ergab sich so eine Übersicht von Leitsätzen für den Umgang miteinander in der Klassen- bzw. Schulgemeinschaft, aber auch dem richtigen Verhalten in Gefahrensituationen.

Text/Fotos: Lucia Lichtnecker