Projektwoche der beiden ersten Klassen „Schule fürs Leben“

Die ersten Klassen nahmen an dem, von der Regierung unterstützen, Projekt „Schule fürs Leben“ teil.

Gleich nach den Pfingstferien ging es für die ersten Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen Sabrina Oberneder und Barbara Url los:

Am Montag wurde beim Imkereiverein (Leiter und Imker Herr Peter Lemke) den Kindern hautnah mit Schleier alles über Bienen erklärt und gezeigt. Sie durften Drohnen streicheln, da diese keinen Stachel haben. Sie erkannten die Königin an einer Markierung und sie beobachteten alle anderen fleißigen Arbeiterinnen. Am Schluss gab es für alle süße Honigbrote.

Dienstag ging es zu Vronis Erlebnisbauernhof. Frau Kainz bereitete viele spannende Aktionen vor, zuerst gingen wir mit verbundenen Augen in den Kuhstall. Wir erlebten den Bauernhof mit allen Sinnen. Die Kinder bereiteten gemeinsam mit den Hofbesitzern eine Kuh- Pizza zu. Alle Zutaten wurden vorher gemeinsam in der richtigen Menge von den Kindern abgemessen und vermengt.

Dann wurde allen angeboten, dass sie sich auf die großen Maschinen, teils mit Anhänger in die Fahrerkabinen setzen durften. Alle genossen diesen Augenblick und waren überglücklich in einem Bulldog zu sitzen.

Bei den Kälbchen ging den Kindern das Herz auf. Sie durften die Kälbchen streicheln, putzen und mit ihnen kuscheln. Schön anzusehen wie die Kinder glücklich waren.

Später durfte jedes Kind selber Butter herstellen und auf einem Brot die selbstgemachte Butter verzehren. Dazu gab es natürlich Milch und viele weitere Leckereien. Als Abschlussgeschenk bekam jedes Kind eine Brotzeitdose und eine Tiermaske, mit denen wir am Wochenmarkt dem Bürgermeister das „Old Mc Donald“ vorsangen.

Am Mittwoch wurde es sportlich, da war der „Lauf dich fit“ Tag der gesamten GMS Untergriesbach. Die GMS Untergriesbach errichte einen tollen 8 Platz von 64 teilnehmenden Schulen in Niederbayern. Gratulation an alle Läuferinnen und Läufer!!

Donnerstag war Bäckerei Tag. Gemeinsam fuhren wir zur Bäckerei Fenzl in Schaibing. Der Bäckermeister selbst erwartete uns voller Freude in der Backstube. Zuerst wurde an alle Kinder und auch an die Lehrerin eine „Back-Mütze“ ausgeteilt und nachdem alle Hände gewaschen waren ging es los. Der Rundgang war sehr interessant. Herr Fenzl selbst ließ es sich nicht nehmen der Klasse alles zu erklären und deren Fragen zu beantworten. Als alles geklärt war, ging es ans Backen. Alle Kinder durften ihre eigenen Kekse backen und später gleich probieren. Mit einem Hefezopf zusammen durften die Kinder alles in Tüten mit nach Hause nehmen. Sie waren zufrieden, satt und haben viele neue Eindrücke bekommen.

Am Freitag ging es nun zum Biohof Höfler in Glotzing bei Untergriesbach. Hier wurden den Schülern zuerst die zufriedenen Kühe und ein Stier auf der Weide vorgestellt. Den Kindern gefiel es gut, draußen in der Natur alles erklärt zu bekommen. Danach wurde im Stall die Abfüllanlage und der Weg der Milch bis in den Supermarkt gezeigt und erklärt. Natürlich durften die Kinder die leckere frische Milch probieren, während sie auf dem Spielplatz eine Pause machten. Später brachten die Kinder das duftende Heu in die Futtertröge, so dass die Kühe im Stall später noch versorgt waren.
Der Molkereitag war auch ein lehrreicher Vormittag.

Der Abschluss der Woche war der darauffolgende Mittwoch mit dem Besuch beim Wochenmarkt. Die Klasse 1b sang mit Tiermasken vor dem Gesicht dem Bürgermeister das „Old Mc Donald“ vor. Danach besuchten wir alle Stände und befragten die Verkäuferinnen und Verkäufer.
Fast an jedem Stand war etwas leckeres für unser Frühstück dabei… Brot, Obst und Gemüse nahmen wir in vielen Tüten verpackt mit ins Klassenzimmer.

Dort warteten bereits 5 Mamas, die uns beim Vorbereiten und Schnipseln tatkräftige Unterstützung boten. Es wurde fleißig von jedem Kind geschnipselt und geschnitten und als das leckere Buffet fertig war gemeinsam verspeist.

Eine tolle Aktion vom Einkauf über Vorbereitung bis zum gemeinsamen Verspeisen.

Insgesamt war diese Projektwoche ein tolle, lehrreiches gemeinsames Erlebnis, das wir nicht mehr vergessen!!

Text/Fotos: Barbara Url