„Schee is gwen, owa hirt!“

Diesen Titel trägt ein Bildband, der das bäuerliche Leben im bayrischen Wald dokumentiert.

Dass diese Aussage zutrifft, erfuhren wir in einer eindrucksvollen Führung im Freilichtmuseum Finsterau. Dort bekamen die Schülerinnen und Schüler der drei 5. Klassen der GMS Untergriesbach hautnah vermittelt, wie die Menschen im bayrischen Wald in den beiden vergangenen Jahrhunderten lebten.

Museumspädagogin Daniela Kilger brachte den Schülern die Landwirtschaft, das tägliche Leben im und um den Hof, das Handwerk und Vieles mehr näher. Anhand von zwei Anwesen, einem Hof eines reichen Bauern und einem Sacherl von einem armen Kleinbauern, beschrieb sie den aufmerksamen Zuhörern eindrucksvoll die Lebensweise, Arbeitsweise und die Traditionen der Menschen in unserem Heimatraum. Gemäß dem Schulmotto „Gscheid praktisch“- Heimatbezug und Wissen Hand in Hand- verbrachten wir einen kurzweiligen, spannenden und lehrreichen Tag in Finsterau.

Die Klassen 5a, 5b und 5c mit ihren Klassenleitungen Ilse Schauberger-Kristl, Birgit Vogel und Christine Stöbich vor dem Salettl in Finsterau.

Text/Fotos: Birgit Vogel