Schüler setzen Blumenzwiebeln und säen Bienenweide auf dem Schulgelände

Auf den Frühling und Sommer 2020 freuen sich schon jetzt die Schülerinnen und Schüler der Klasse R 7, was die Begrünung von Teilen des Schulgartens betrifft.

Neben der neu errichteten Mensa und vor dem Osteingang der Schule wurden hunderte von Blumenzwiebeln gepflanzt und eine Bienenweide mit zahlreichen mehrjährigen Blühpflanzen angesät.  Durch die Umbaumaßnahmen  und Neugestaltung der Außenanlagen entstanden nämlich neue Blühflächen ohne Grasnarbe.  Zuerst wurden die Flächen von Grasbüscheln, zahlreichen Steinen und festen Erdklumpen gesäubert und mit einem Eisenrechen eingeebnet. Anschließend wurde das Saatgut, gestreckt mit feiner Erde darauf ausgestreut. Für einen Quadratmeter wurde nur 1 g Samen benötigt.  Die unterschiedlichen Blumenzwiebeln wie Krokusse, Märzenbecher, … wurden in ein paar Zentimeter Tiefe in die Erde gesteckt. Diese werden zeitig im Frühjahr blühen. Besonders gespannt dürfen danach alle auf den Sommer sein, wenn der Samen der Blühpflanzen sich in eine Blumenwiese verwandelt. Dazu wird es aber auch im nächsten Jahr wieder eine Menge Interessantes im Naschgarten zu sehen und zu naschen geben.

Besonders eifrig bei der Sache waren die Mädchen der AG Schulgarten, hier beim Setzen der Blumenzwiebeln.
Nördlich der neuen Mensa wurde auf einem Streifen eine Bienenweide angelegt

Text/Fotos: Werner Paleczek