Schulfest mit Fußball und Co.

Wenige Tage vor Beginn der Fußball-EM wählte sich die Grundschule Untergriesbach dieses Motto für ihr diesjähriges Schulfest.

Den Beginn machte, wie in den letzten Jahren üblich, ein gemeinsamer Gottesdienst in der Pfarrkirche, an dem Eltern, Geschwister und die Pfarrbevölkerung teilnahmen. Musikalisch umrahmt wurde er dieses Mal von Frau Karolina Kainberger und Herrn Günther Maier und Pfarrer Erwin Blechinger zelebrierte die Messe.

Danach machten sich alle auf den Weg zur Mittelschule. Dort hatte der Elternbeirat bereits alles vorbereitet, um die Gäste mit Getränken sowie Kaffee und Kuchen bewirten zu können. Mensachef Rüdiger Miedl und sein Team waren ebenfalls vertreten und sorgten für das leibliche Wohl.

Zu dem bekannten Lied „Fußball ist unser Leben“ liefen die Grundschulkinder klassenweise zusammen und schwenkten dabei selbstgebastelte Fähnchen. Rektor Bernd Reischl begrüßte alle Anwesenden. Wie schon in den Vorjahren hatten die Lehrer verschiedene Stationen aufgebaut, die die Kinder aufsuchen und sich dabei einen Stempel abholen konnten. Natürlich drehte sich das meiste dabei um Fußball: Torwandschießen, Dribbelübungen, Sitzfußball oder Fußballgolf waren einige der zu durchlaufenden Stationen. Daneben boten auch die Mitarbeiter der OGTS unter Leitung von Frau Lidija Branilovic Kinderschminken, Basteln und Torwandschießen an. Volle Stempelkarten wurden mit einem leckeren Eis belohnt.

Zum Glück spielte das Wetter mit und trug zu einem sonnigen Schulfest bei.

Der Elternbeirat wird von dem eingenommenen Geld wieder Spielgeräte für den Pausenhof der Grundschule kaufen.

Alles in allem ein absolut gelungener Auftakt zur Fußball EM.

Text: T. Kloiber, B. Url
Fotos: B. Reischl