Sicher zur Schule

Viele Kinder nehmen mit Beginn der Grundschulzeit zunehmend aktiv und selbstständig am Straßenverkehr teil.

Der Schulweg bringt neue Herausforderungen und Gefahren mit sich. In enger Zusammenarbeit mit dem Verkehrserzieher Herrn Richtsfeld von der Polizei Hauzenberg fand daher schon in der ersten Schulwoche ein Training statt, das den Abc-Schützen helfen soll, ihren Schulweg sicher zu meistern. Auf dem Programm stand das disziplinierte Ein- und Aussteigen sowie das korrekte Verhalten im Bus. Außerdem erprobten die Erstklässler den “toten Winkel“. Die Busfahrerin Anita Meisinger zeigte den Schulanfängern was passiert, wenn der Bus über eine Kartoffel fährt. Zum Schluss erhielten die Kinder zu ihrer Sicherheit Überwurfwesten in Neonfarben, welche die Verkehrswacht kostenlos zur Verfügung stellt.

Text: Heidi Kasberger