„Spiele, Spaß und ganz viel Essen“

Diese Liedzeile aus dem Begrüßungslied sagt bereits aus, was beim diesjährigen Schulfest der Grundschule Untergriesbach geboten war.

Den Anfang machte ein gemeinsamer Gottesdienst in der gut gefüllten Pfarrkirche, den die Grundschüler mitgestalteten. Musikalisch wurden sie unterstützt von Frau Karolina Kainberger an der Querflöte und Frau Yvonne Gibis an der Gitarre. Im Predigtspiel stellten einige Schüler einen bunten Strauß aus allerlei Blumen, vom Gänseblümchen bis zur Lilie, zusammen. Diese verschiedenen Pflanzen mit ihrem unterschiedlichen Aussehen symbolisierten die unterschiedlichen Charaktere aller Personen, die die Gemeinschaft Schule so vielseitig und interessant machen.

Im Anschluss an den Gottesdienst zogen die Grundschüler mit ihren Klassenlehrerinnen, gefolgt von Eltern und Geschwistern Richtung Mittelschule. Dort wartete bereits Küchenchef Rüdiger Miedl und sein Team mit allerlei Köstlichkeiten auf die hungrigen Gäste. Der Elternbeirat unter der Leitung ihres Vorsitzenden Willi Thiem hatte die Plätze einladend vorbereitet und kümmerte sich um Getränke sowie Kaffee und Kuchenbuffet, welches mit reichlich Spenden aus der Elternschaft gut bestückt war.

Rektor Bernd Reischl hieß alle herzlich willkommen und erklärte kurz den geplanten Ablauf des Schulfestes. Nach dem bereits erwähnten Begrüßungslied aller Grundschüler ging es auch schon los. An sechs Stationen, die von den Lehrkräften betreut wurden, gab es verschiedene Aufgaben zu bewältigen: Sackhüpfen, Zielwerfen, Torwandschießen, Eierlauf, Bobbycar-Rennen und Buttons gestalten. An jeder erledigten Station wurde ein Laufzettel abgestempelt und mit sechs Stempeln erhielt jedes Kind ein Eis. Neben den Stationen boten Johanna Miedl und Michelle Kronawitter Kinderschminken an und bei Julia Titzmann und ihren Mitarbeitern der Ganztagsbetreuung wurden Steine bemalt.
Auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und trug zu einem gelungenen Fest bei. Vom Erlös des Schulfestes soll weiteres Spielgerät für die Pause der Grundschüler angeschafft werden, geplant sind u.a. Fußballtore.

Text/Fotos: Birgit Vogel, Tatjana Kloiber