Stark und gesund mit der Klasse 2000

Die Klasse 2000 ist ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung, welches die Schüler von der ersten bis zur vierten Jahrgangsstufe begleitet.

Die AOK übernahm die Patenschaft für die beiden ersten Klassen. Frau Krenner schult als speziell ausgebildete Klasse 2000-Gesundheitsförderin die Kinder in den wichtigsten Gesundheits- und Lebenskompetenzen: Gesund essen & trinken, Bewegen & entspannen, Sich selbst mögen & Freunde haben, Probleme & Konflikte lösen, Kritisch denken & Nein sagen.

Mit Klaro, der Identifikationsfigur des Programms, erforschten die Schüler zu Beginn den Zusammenhang zwischen Atmung und Bewegung, entdeckten den Weg der Atmung im Körper und erlernten die Klaro Atmung. Nach lustigen Bewegungsspielen brachte Frau Krenner auch noch einen Atemtrainer als Geschenk mit und überreichte Materialien zur Herstellung eines eigenen Klaros bzw. einer Klara.

Mit viel Spannung und großer Freude warten die Kinder schon auf die nächste Stunde mit der Gesundheitsförderin.

Text: Heidi Kasberger