Thementage in den vierten Klassen

Um den Distanzunterricht ein wenig aufzulockern, hatten die vierten Klassen eine Woche lang „Mottotage“.

Der Märchenmontag, Musikdienstag, Sportmittwoch, Detektivdonnerstag und der Faschingsfreitag brachten eine kommende Abwechslung.

Passend zu den Mottotagen wurden die Konferenzen gestaltet und es gab verschiedene interaktive Angebote.

Ein Highlight war sicherlich die Online-Tour durch das Passauer Stadttheater. Dabei durften die Kinder hinter die Kulissen schauen – Maskenbildnerin, Choreografin, Schauspieler und Sänger wurden vorgestellt. Musikalisch ging es weiter mit einer Body-Percussion per Videokonferenz.

Die Kinder bastelten tolle Schachteln zu verschiedenen Märchen.

Am Sporttag sammelte die Klasse 4b möglichst viele Schritte. Am Ende waren es über 100 000. Kinderyoga und verschiedene Fitnessübungen rundeten den Tag ab.

Am Ende der Woche feierten wir eine Faschingsfeier online – Kostüme erraten, gemeinsam tanzen, gemeinsam spielen, gemeinsam Spaß haben. So geht eine abwechslungsreiche Woche zu Ende.

Text: Marianne Schätzl
Fotos: Schüler und Marianne Schätzl