Trotz Corona – ein gelungener Vorlesewettbewerb

„Wenn du nicht lesen kannst, kannst du dir die Welt nicht erschließen“.

Mit diesen Worten begrüßte Rektor Bernd Reischl die Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe zum diesjährigen Vorlesewettbewerb im festlich geschmückten Mehrzweckraum der Mittelschule Am Hohen Markt Untergriesbach.

Mit großem Engagement hatten sich die Klassensieger (Alec Lyamzin und Paul Höglinger aus der 6a, Celina Hazoth und Maximilian Oberneder aus der 6b sowie Pia Harmetzky und Alexander Pilsl aus der 6c) auf diesen Tag vorbereitet, der trotz Corona unter Einhaltung der Hygienebedingungen klassenintern stattfinden konnte. Sie lasen eine Passage aus ihren Lieblingsbüchern sowie einen unbekannten Text vor. Schon im Vorfeld hatten die sechsten Klassen ihre Favoriten unter den Jugendbüchern in kurzen Referaten ihren Mitschülern vorgestellt und ihre Klassensieger im Lesen bestimmt.

Am Ende wurde Alexander Pilsl aus der 6c von der vierköpfigen Jury, bestehend aus Rektor Bernd Reischl, Konrektorin Annelies Seibold-Lallinger, drittem Schülersprecher Julian Kirchberger und Julia Titzmann aus der offenen Ganztagsbetreuung zum Schulsieger der Mittelschule Untergriesbach gekürt. Er konnte sich mit einem Text aus dem Comic-Roman „Greg’s Tagebuch 14 – Voll daneben“ von Jeff Kinney durchsetzen und auch den unbekannten Text aus dem Buch „Das Internat der bösen Tiere“ von Gina Mayer las Alexander mit Bravour. Somit darf er beim Regionalentscheid antreten. Als zweiter Sieger ging Alec Lyamcin aus der 6a, als dritte Siegerin Pia Harmetzky aus der 6c hervor.

Die sechs besten Leserinnen und Leser wurden alle mit Gutscheinen, die drei Sieger zusätzlich mit Buchpreisen geehrt. Abwechslung beim Vorlesewettbewerb bot ein buntes Programm aus Tanz, Rap, Percussion und Musikeinlagen von Schülerinnen und Schülern der fünften und sechsten Klassen.

Text/Fotos: Lucia Lichtnecker