Umgang mit neuen Medien

Die Mädchen und Jungen der 5. Klassen wurden von zwei ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des IGEL e.V. Passau zu einem verantwortungsvollen Umgang mit neuen Medien herangeführt.

Wie gehe ich mit Internet und Smartphone um? Was kann ich tun, wenn ich mich belästigt fühle?

Was ist erlaubt und was nicht? Ein Foto von mir? – nur wenn ICH zustimme!

Mit anschaulichen und altersgerechten Videos sowie vertiefenden Gesprächen wurden den aufgeteilten Gruppen bewusst, wie sensibel sie mit ihren eigenen persönlichen Daten und Bildern umgehen sollten. Mögliche Gefahren wurden besprochen und die Schüler/innen erhielten Broschüren und Tipps, an wen man sich wenden kann, wenn man selbst auf Social-Media-Seiten bedrängt, belästigt oder beschimpft wird. Ein interessanter Vormittag, der die Schüler/innen noch lange beschäftigt hat.     

Text/Foto: Nicole Weishäupl

GMS Admin

Der Schreiber