Vorlesewettbewerb an der Mittelschule Untergriesbach

„Lesen ist Kino im Kopf“ – mit diesen Worten begrüßte Rektor Bernd Reischl die Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe zum diesjährigen Vorlesewettbewerb im festlich geschmückten Mehrzweckraum der Mittelschule Am Hohen Markt Untergriesbach. Dabei betonte er die Bedeutung des Lesens in allen Bereichen.

Mit großem Engagement hatten sich die Klassensieger der Klassen 6a und 6b (Lukas Heindl, Sophia Lang, Paul Unfried, Lena Fenzl, Sebastian Pilsl und Anastasija Saile) auf diesen Tag vorbereitet. Sie lasen eine Passage aus ihren Lieblingsbüchern sowie einen unbekannten Text vor. Schon im Vorfeld hatten die sechsten Klassen ihre Favoriten unter den Jugendbüchern ihren Mitschülern in kurzen Referaten vorgestellt und ihre Klassensieger im Lesen bestimmt.

Am Ende wurde Anastasija Saile aus der 6b von der fünfköpfigen Jury, bestehend aus Bürgermeister Hermann Duschl, Frau Brigitte Stöger aus der Bücherei, ehemaligem Lehrer Johann Kurzböck, zweitem Schülersprecher Rudi Toth und erster Schülersprecherin Angelina Schauberger zur Schulsiegerin der Mittelschule Untergriesbach gekürt. Sie konnte sich mit einem Text aus dem Buch „School of talents“ von Silke Schellhammer durchsetzen und auch den unbekannten Text „Mister Santa“ von Tilde Michels las Anastasija fehlerfrei und betont vor. Somit darf sie beim Regionalentscheid antreten. Als zweiter Sieger ging Sebastian Pilsl aus der 6b, als dritte Siegerin Sophia Lang aus der 6a hervor.

Die drei besten Leserinnen und Leser wurden alle mit Kinogutscheinen, die restlichen Klassensieger mit Sachpreisen geehrt. Abwechslung beim Vorlesewettbewerb bot ein buntes Programm aus Tanz, Percussion, einem Cupsong, Musikeinlagen von Schülerinnen und Schülern der Schulband sowie weihnachtliche Stücke zweier Schüler mit der steirischen Harmonika.

Text/Fotos: Lucia Lichtnecker