Vortrag „Internet und Handy“ durch die Polizeiinspektion Hauzenberg

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7Ma, 7Mb und 7R der Mittelschule Untergriesbach durften einen lehrreichen Vortrag zweier Polizisten der Polizeiinspektion Hauzenberg erleben.

Die Polizeihauptmeister Madeline Rein und Andi Crosariol informierten die Mädchen und Jungen der 7. Klasse in insgesamt drei Vorträgen und gaben hilfreiche Tipps im Umgang mit persönlichen Daten.  Viele Gefährdungen im digitalen Raum wurden unter die Lupe genommen – Sicherer Umgang im Netz, Social Media, Cybermobbing und strafrechtliche Konsequenzen. Dabei wurde unter anderem erklärt, wie schnell man sowohl Opfer als auch Täter im Internet werden kann, wenn zum Beispiel unbedacht Fotos oder Beiträge geteilt werden. Auch wurde besprochen, was man gegen Cybermobbing tun kann.

Text/Fotos: Lucia Lichtnecker