Vortrag „Internet und Soziale Netzwerke“

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b durften einen lehrreichen Vortrag des Kriminaloberkommissars Roland Hofmann von der Kriminalpolizeiinspektion Passau erleben.

Viele Gefährdungen im digitalen Raum wurden unter die Lupe genommen – Rechte am eigenen Bild, Urheberrechtsgesetz, Verletzung von Persönlichkeitsrechten, Cybergrooming und vieles mehr standen auf dem Programm. Herr Hofmann warnte die Jugendlichen davor, zu viele Fotos und Daten in Sozialen Netzwerken wie Instagram oder TikTok zu veröffentlichen und stellte deutlich die Folgen dar. Bereits im Vorfeld gab es einen entsprechenden Elternabend zu dieser Thematik. Die Eltern erfuhren, wie sie ihre Kinder auf einem sicheren Weg im digitalen Zeitalter begleiten können.

Text/Fotos: Lucia Lichtnecker