Vortrag zum Thema Nachhaltigkeit

Warum ist es für uns alle so wichtig, dass wir unser Leben nachhaltig gestalten?

So lautete die Einstiegsfrage von Frau Reiss vom Zweckverband Abfallwirtschaft Donau-Wald. Einen interessanten Vortrag zum Thema Nachhaltigkeit durften die Klassen 5a, 5b und 7R erleben. Wie gelangt Plastikmüll in unsere Meere? Welche Möglichkeiten gibt es, Abfall zu vermeiden und wie werden Abfälle richtig getrennt? Wie lange braucht Müll um zu verrotten? Wie viel Müll produzieren wir eigentlich? Was passiert mit unserem Müll? Mit diesen und anderen interessanten Themen zum Umweltschutz beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler. So könnte die jährliche Müllmenge in Bayern einen Güterzug füllen, der von Untergriesbach bis nach Neapel (1280km!) reicht. Viele hilfreiche Tipps nahmen die Jungen und Mädchen mit nach Hause – sie umzusetzen, liegt nun an jedem einzelnen selbst, zum Schutz unseres Planeten.

Text/Fotos: Lucia Lichtnecker