Wahl der Schülervertretung

An der GMS Untergriesbach werden nun schon seit einigen Jahren die Schülersprecher in einer Urwahl basisdemokratisch von allen Schülerinnen und Schülern der Mittelschule gewählt.

In der ersten Klassensprecherversammlung wurden Kandidatinnen und Kandidaten vorgeschlagen, die nicht zwingend aus dem Kreis der Klassensprecher stammen mussten. Nachdem sich die vorgeschlagenen Schülerinnen und Schüler zur Kandidatur bereiterklärt hatten, wurde ein Wahlzettel entworfen und die Kandidatinnen und Kandidaten stellten sich selbst und ihre Ziele in der Aula in einer Wahlrede vor der Schülervollversammlung vor. Ihre wichtigsten Aussagen wurden zusammengefasst in einer Powerpoint den Klassen am Wahltag zur Verfügung gestellt.

Angelina Schauberger (M10a, 1. Schülersprecherin), Rudi Toth (M10a, rechts, 2. Schülersprecher) und Lukas Weishäupl (M9b, links, 3. Schülersprecher) setzen sich in der Wahl durch und vertreten in diesem Schuljahr ihre Schule

Text/Fotos: Birgit Vogel