„Wasser überall“ bei den 6. Klassen

In den letzten Wochen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen mit dem Thema „Wasser“.

Es wurde nicht nur im Klassenzimmer zu der Thematik einiges gelernt, sondern auch beim Ausflug zum Haus am Strom. Hier gab es eine Führung über das Wasserkraftwerk sowie Gewässeruntersuchungen, die sehr beeindruckend waren.

Im Fach Natur und Technik durften die Schülerinnen und Schülern experimentieren, u.a. wie viel Wasser denn in einer Kartoffel steckt.

Außerdem wurden im Deutschunterricht zum Thema „Wasser“ Sachtexte gelesen und im GPG-Unterricht Niederschlagsmengen in Europa berechnet. Im Musikunterricht kam die Band Haindling mit dem Lied „Wie sich Fische unter Wasser küssen“ mit ins Spiel. Anschließend wurde dieses Musikstück von den Schülerinnen und Schülern im Kunstunterricht vielfältig verbildlicht.

Leben im Wasser – Welche Fische sind bei uns zu finden? Wie entwickelt sich ein Fisch? …

Um diese Fragen beantworten zu können, ist ein Besuch der Fischaufzucht Kropfmüller in Furthäusl/Wildenranna für den Frühling geplant.

Text/Fotos: Nicole Weishäupl