Zugangserkundungen der 7Ma/b

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7Ma und 7Mb durften im Rahmen des Faches Wirtschaft und Beruf eine Zugangserkundung durchführen.

Dabei hatten sie die Chance, einen ersten Einblick in die Berufswelt zu bekommen und verschiedene Betriebe in der Region kennenzulernen.

Ende November begleiteten die Schülerinnen und Schüler an einem Vormittag eine vertraute Person (Eltern, ältere Geschwister, Freunde oder Bekannte) zu ihrem Arbeitsplatz. Mit zuvor entwickelten Fragebögen gewannen sie selbstständig Informationen über die Arbeitsplätze, typische Tätigkeiten, Ausbildungsmöglichkeiten und den Betrieb selbst. Im Nachgang arbeiteten die Schüler im Unterricht mit den Erkenntnissen und Beobachtungen weiter. Mit großem Engagement wurden die Informationen gesichtet, geordnet und schließlich auf Plakaten dargestellt. In Form von kleinen Präsentationen wurden die Erfahrungen mit den Mitschülern geteilt.

Um auch andere Jahrgangsstufen von den Erfahrungen profitieren zu lassen, stellten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7Ma die erkundeten Berufe und Betriebe den 6.Klassen vor. Gespannt folgten diese den Erklärungen und stellten interessiert Fragen. Auch sie konnten somit einen ersten Eindruck von verschiedenen Berufen gewinnen.

Ein gewinnbringendes Projekt ganz im Sinne der Berufsorientierung.

Text/Fotos: Franziska Eichinger